EVENTGIESSEREI Plagwitz

Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unserer Location

Unser Ziel ist es, Ihnen eine unkomplizierte Buchung unserer Location zu bieten. Deshalb legen wir großen Wert auf Transparenz und beantworten Ihre Fragen so früh wie möglich. Die häufigsten Anliegen, die unser Event-Team erreichen, haben wir für Sie in unseren FAQ zusammengestellt. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Entdecken unserer Eventlocation!

Allgemeines

Unsere Kapazität im Innenraum beträgt mindestens 120 Personen bei Nutzung der Standard-Bankettbestuhlung, die aus runden Tischen mit 180 cm Durchmesser und jeweils 8-10 Bankettstühlen besteht.

Es sind selbstverständlich auch auch höhere Gästezahlen möglich. In diesem Fall arbeiten wir mit alternativen Bestuhlungsvarianten, z.B. Hightables und Barhocker. Unser Außenbereich im Innenhof fasst zusätzlich mindestens 120 Personen.

Möchten Sie die EVENTGIESSEREI für eine kleinere Feier mit weniger als 50 Gästen mieten? Bitte beachten Sie, dass unsere Location ausschließlich komplett vermietet wird. In der Hauptsaison gilt eine Mindestgästezahl von 50 Personen oder ein Mindestumsatz. Zögern Sie jedoch nicht, uns auch bei geringeren Gästezahlen zu kontaktieren. Wir finden gerne gemeinsam eine passende Lösung für Ihre Feier.

Die EVENTGIESSEREI Leipzig bietet vielseitige Bereiche, die sich perfekt für unterschiedliche Veranstaltungen eignen. Der großzügige Hauptsaal beeindruckt mit seiner industriellen Eleganz und bietet Platz für mindestens 120 Personen. Der charmante Außenbereich lädt bei gutem Wetter zum Verweilen ein und bietet eine entspannte Atmosphäre für Empfänge oder Outdoor-Aktivitäten. Gemeinsam schaffen diese Räume die perfekte Kulisse für unvergessliche Veranstaltungen.

Nein, es können keine Teilbereiche gemietet werden, sondern immer die komplette Location.

Ja, nach Absprache ist dies auch möglich. Beachten Sie aber bitte unseren Mindestumsatz.

Für unsere Kalkulation nutzen wir eine Standard-Veranstaltungsdauer von bis zu 9 Stunden. Selbstverständlich dürfen Sie auch länger in der EVENTGIESSEREI feiern. Zusätzlich benötigtes Personal wird in diesem Fall extra berechnet.

Wir möchten, dass unsere Interessenten sich bereits vor der Besichtigung einen umfassenden Eindruck von unserem Angebot und den Möglichkeiten bei uns machen können. Deshalb erhalten Sie zunächst ein individuelles Angebot für Ihr Event. Wenn dieses Ihren Vorstellungen entspricht, vereinbaren wir gerne einen Termin für eine ausführliche Besichtigung.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Besichtigungen nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich sind. Bitte kontaktieren Sie uns daher unbedingt im Vorfeld telefonisch oder per E-Mail, um einen Termin abzustimmen. Vielen Dank!

Bitte teilen Sie uns die endgültige Gästezahl bis spätestens 10 Tage vor der Veranstaltung mit, damit unsere Einkäufer und Köche rechtzeitig planen und wir auch unsere Einsatzpläne verlässlich abstimmen können.

Wichtig: Diese Frist gilt nicht bei Sonderevents. Hier gilt eine andere Mitteilungsfrist, die Sie Ihrem Angebot entnehmen können.

Ja, unsere Location befindet sich im Erdgeschoss des Gebäudes und ist barrierefrei nutzbar.

Nein, eine Sperrstunde gibt es nicht. Dennoch legen wir gemeinsam mit Ihnen die Zeit für das Ende des Events fest, damit wir unser Personal zuverlässig planen können.

Die Koordination der von Ihnen beauftragten externen Dienstleister (z.B. für Blumenschmuck, Dekoration, Musik etc.) liegt in Ihrer Verantwortung. Bitte teilen Sie uns jedoch rechtzeitig mit, welche Dienstleister Sie engagiert haben und wofür, damit wir bei Bedarf zusätzlichen Platz oder andere Vorkehrungen treffen können.

Ja, Ihnen steht während Ihrer Veranstaltung ein Veranstaltungsleiter zur Verfügung.

Für Anlieferungen & Abholungen gibt es bestimmte Zeitfenster. Bitte stimmen Sie solche Termine rechtzeitig mit uns ab oder informieren Sie den Lieferanten, dass er den Liefertermin mit uns absprechen muss. In der Location ist nicht permanent Personal zur Annahme oder Herausgabe von Waren anwesend. Bei nicht abgesprochenen Lieferungen behalten wir uns das Recht vor, eine Aufwandsentschädigung in Rechnung zu stellen.

Ja, der Grundmietpreis der Location beinhaltet bereits die Kosten für die Endreinigung. 

Normalerweise vereinbaren wir keinen gemeinsamen Übergabetermin nach Ihrem Event. Wenn Sie jedoch noch Utensilien, Deko etc. abholen möchten oder etwas vergessen haben, ist dies selbstverständlich möglich.

Hunde sind in unserer Location grundsätzlich herzlich willkommen. Bitte informieren Sie uns jedoch rechtzeitig, wenn Sie Ihren Vierbeiner mitbringen möchten.

Wir bitten Sie zu beachten, dass der/die Besitzer/in bzw. die Aufsichtsperson am Tag des Events dafür verantwortlich ist, dass das Tier angeleint bleibt und keinen Kontakt zu Lebensmitteln am Buffet oder anderen Bereichen hat. Der/die Besitzer/in haftet für alle Schäden, die das Tier an Personen oder der Mietsache verursacht. Verunreinigungen, die durch das Tier auf dem Veranstaltungsgelände entstehen, werden auf Kosten des/der Halter/in entfernt.

Bitte beachten Sie außerdem, dass wir uns das Recht vorbehalten, das Mitbringen von Hunden bei bestimmten Großevents und Sonderveranstaltungen aus Sicherheitsgründen zu untersagen.

Im gesamten Innenbereich der Location herrscht Rauchverbot. Im Außenbereich darf in speziell ausgewiesenen Bereichen geraucht werden.

Anreise, Parken

Unsere Adresse lautet:

EVENTGIESSEREI Leipzig
Gießerstraße 12
04229 Leipzig

In den angrenzenden Straßen rund um die Location gibt es zahlreiche Parkflächen. Bitte beachten Sie die entsprechende Ausschilderung bzw. ausgewiesene Parkverbotszonen.

Nein. Der Innenhof der Location ist für externe Fahrzeuge gesperrt. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Catering

Wir arbeiten fest mit dem Team von EVENTFOOD24 zusammen. Die erfahrene Catering-Crew zaubert Buffets, BBQs, Fingerfood und noch viel mehr leckere Speisen für Ihr Event.

In der EVENTGIESSEREI feiern Babys und Kleinkinder bis einschließlich 3 Jahre kostenlos mit. Kids zwischen 4 und 15 Jahren erhalten bei unseren regulären Events vergünstigte Buffet- und Getränkepauschalen. Ausnahmen davon gelten für Sonderevents wie etwa dem Einschulungsfest.

Ja, das ist möglich. In diesem Fall können Sie unsere reduzierte Nachmittagspauschale nutzen, die Kaffee und  alkoholfreie Getränke beinhaltet. Bringen Sie keinen Kuchen mit, stellen wir Ihnen bei Bedarf süße Teilchen, Törtchen & Co. zur Verfügung.

Ja, auf Anfrage und je nach Kapazität können wir Ihre extern produzierten Kuchen und Torten in unserem Kühlraum lagern. Dabei bitten wir Sie, folgende Vorgaben zu beachten:

  • Angelieferte Torten und Kuchen müssen aus Sicherheits- und Hygienebedenken stoßfest und sicher verpackt sein. Geeignete Verpackungen sind beispielsweise große Styroporboxen mit Deckel oder spezielle Tortenverpackungen.
  • Bei kühlpflichtigen Backwaren darf die Kühlkette während des Transports und bei der Anlieferung nicht unterbrochen werden.
  • Torten und Kuchen müssen bei ihrer Anlieferung vollständig fertiggestellt sein. Unser Personal kann keine Änderungen an den Backwaren vornehmen, wie das Ergänzen von Dekoteilen oder das Zusammenfügen von Tortenebenen.
  • Die für die Lieferung zuständige Person muss sich vorab mit uns in Verbindung setzen, um die Anlieferung und Lagerung abzustimmen.

Der Transport sowie das Anschnitt und die Ausgabe der Torte können nur von geschultem Personal durchgeführt werden. Auf Wunsch können Sie diesen Service gegen einen Aufpreis über uns buchen. Alternativ können Sie oder einer Ihrer Gäste den Anschnitt, das Portionieren und die Ausgabe der Torte übernehmen.

Ja, selbstverständlich ist dies nach Absprache möglich. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Sie mieten die Bar über uns oder organisieren diese in Eigenregie.

Wir bieten Ihnen dafür unser Paket “Candy Bar” (gg. Aufpreis) an. Dieses beinhaltet:

  • Bar/Regal
  • Vorleger/Zangen
  • schöne Behälter
  • süße und salzige Snacks 

Alternativ dazu dürfen Sie auch selbst eine Candy Bar organisieren und wir reservieren Ihnen einen Platz dafür. In diesem Fall stellen Sie oder ein von Ihnen beauftragtes Unternehmen alles Weitere (Regal oder Barmodul, Behälter/Gläser, Snacks und Vorleger).

Ja, gegen Bezahlung ist das selbstverständlich möglich.

Ja, das ist möglich. Sie können Komponenten anderer Buffets, BBQs etc. auswählen (ggf. gg. Aufpreis).

Grundsätzlich enthalten unsere BBQs von Haus aus bereits viele vegetarische Komponenten. Es sind aber selbstverständlich auch rein vegetarische bzw. vegane Buffets sowie die besondere Berücksichtigung von Allergien und Unverträglichkeiten nach Absprache und ggf. gegen Aufpreis möglich.

Wir weisen an den Food-Stationen alle Zusatzstoffe und Allergene detailliert aus. 

Ja, das ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Wenn Sie nicht verzehrte Speisen mitnehmen möchten, informieren Sie uns bitte im Voraus. Außerdem müssen Sie eigene Behälter mitbringen und diese selbst mit den Speisen befüllen, da wir aus hygienischen Gründen als Vermieter diesen Service nicht übernehmen können.

Ja, alle Getränke werden von unserer Location bereitgestellt. Wir bieten überwiegend Getränkepauschalen an, die verschiedene Optionen umfassen. Für den Abend stehen beispielsweise Pauschalen mit und ohne Longdrinks zur Auswahl. Detaillierte Informationen finden Sie in dem Angebot, das unser Event-Team Ihnen gerne zusendet.

Wenn in der Getränkepauschale 3 oder 5 Longdrinks nach Wahl enthalten sind, bezieht sich dies auf die Auswahl der Longdrinks, nicht auf die Anzahl der Longdrinks pro Person. Wir besprechen im Vorfeld mit Ihnen, welche Longdrinks auf Ihrer individuellen Event-Karte stehen sollen und wie viele Sorten ausgewählt werden. Während der Laufzeit der Pauschale können dann beliebig viele Longdrinks aus dieser Auswahl konsumiert werden.

Ja, das ist selbstverständlich möglich. Der genaue Preis variiert je nach ausgewählter Getränkepauschale, Details dazu entnehmen Sie bitte Ihrem Angebot.

Die Getränkeversorgung läuft auf Selbstbedienungsbasis an unserer zentralen Bar im Festsaal. Eine Bedienung am Tisch ist selbstverständlich auch möglich. Für das hierfür zusätzlich benötigte Personal fallen zusätzliche Kosten an.

Wir haben eine ausgesuchte Auswahl an hochwertigen Weinen und Spirituosen auf Lager. Nach vorheriger Absprache ist es möglich, dass Sie spezielle Weine oder Spirituosen ergänzend zu unserem Sortiment zur Verfügung stellen. Bitte sprechen Sie sich dazu mit Ihrem Eventmanager ab.

Ja, das Servicepersonal wird über die EVENTGIESSEREI organisiert. Bei jeder Veranstaltung sind u.a. Barkeeper sowie Personal zum Abräumen anwesend. Ist eine Bedienung am Tisch gewünscht, stellen wir Ihnen auch zusätzliches Personal bereit (gg. Aufpreis).

Mobiliar, Ausstattung

Unsere Standardbestuhlung umfasst runde Banketttische für jeweils 8 bis 10 Personen sowie moderne Bankettstühle. Auf Wunsch können wir jedoch auch alternative Bestuhlungsvarianten anbieten, wie etwa Stehtische mit Barhockern, Lounge-Elemente und vieles mehr. Diese Optionen sind gegen einen Aufpreis erhältlich.

Wir stellen Ihnen im Außenbereich modernes Outdoor-Mobiliar sowie Sonnenschirme mit Beleuchtung zur Verfügung. Ist anderes Mobiliar gewünscht, mieten wir dies gern gg. Aufpreis bei unseren professionellen Partnern zu.

Ja, wir stellen Ihnen gern auch robuste Hochstühle für die kleinen Gäste Ihrer Veranstaltung zur Verfügung.

Eine fest eingerichtete Kinderspielecke gibt es bei uns nicht. Es ist jedoch genügend Platz vorhanden, um eine solche einzurichten.

Ja, wir richten bei jeder Veranstaltung im Eingangsbereich oder wahlweise im Innenhof einen Counter ein, wo die Gäste-Akkreditierung bzw. Begrüßung stattfindet.

Ja, das ist nach vorheriger Absprache selbstverständlich möglich.

Grundsätzlich obliegt es externen Dienstleistern, sämtliches benötigtes Material für ihren Einsatz selbst zu organisieren, einschließlich Barhocker, Stehtische, Pavillons und ähnliches.

Technik

Ja. Sowohl im Innen- als auch Außenbereich sorgt unsere professionelle Beschallungsanlage für einen tollen Klang.

Ja, ein Empfänger mit wahlweise Handfunke oder Headset ist vorhanden.

Nein, da die Technik aus versicherungstechnischen Gründen nur durch unser Personal bedient wird. Ist eine umfassende technische Betreuung nötig, empfehlen wir die Beauftragung eines Veranstaltungstechnikers.

Ja, der Grundmietpreis der Location beinhaltet bereits die Kosten für die Endreinigung. 

Normalerweise vereinbaren wir keinen gemeinsamen Übergabetermin nach Ihrem Event. Wenn Sie jedoch noch Utensilien, Deko etc. abholen möchten oder etwas vergessen haben, ist dies selbstverständlich möglich.

Wir geben Ihnen gern die Kontaktdaten zu unserem DJ und er wird sich in jedem Fall vor dem Event noch einmal mit Ihnen absprechen.

Ein Mischpult haben wir vor Ort, alles andere (Laptop etc.) bringt Ihr DJ mit. 

Nein, zu unserem üblichen Set-Up gehört die modernere Variante mit zwei hochauflösenden Displays (2x 75 Zoll, rollbar auf Stativ). An diese können Sie einfach Ihren Laptop anschließen und die gewünschten Inhalte zeigen. Auf Wunsch organisieren wir aber gern auch Beamer & Leinwand für Sie (gg. Aufpreis).

Ja, gegen Aufpreis können Sie unsere professionelle Fotobox nutzen.

Gern vermitteln wir Ihnen den Kontakt zu sehr erfahrenen Fotografen, mit denen wir bereits erfolgreich zusammengearbeitet haben.

Extern beauftragte Künstler sind grundsätzlich selbst dafür verantwortlich, die benötigte Technik zu organisieren.

Bitte informieren Sie uns mindestens 2 Wochen vor Ihrer Veranstaltung, wenn Sie Künstler oder Unterhalter gebucht haben, damit wir einen geeigneten Platz für sie bereitstellen können. Teilen Sie uns auch mit, ob die Künstler Strom benötigen, damit wir entsprechende Vorkehrungen treffen können.

Unsere Location übernimmt Abgaben & Gebühren wie etwa GEMA, Künstlersozialkasse etc. nur für Unterhalter & Künstler, die auch direkt über uns gebucht werden. Wir übernehmen diese Gebühren nicht für Künstler, die extern durch unsere Kunden beauftragt werden.

Übrigens: Die GEMA-Gebühren für die musikalische Hintergrundbeschallung Ihrer Veranstaltung zahlt unsere Location.

Wir pflegen ein großes Dienstleister-Netzwerk, zu dem u.a. DJs, Tänzer, Musiker, Walking Acts, Feuershows uvm. gehören. Bei Interesse vermitteln wir Ihnen gern den Kontakt.

Ja, dafür ist im Innenhof Platz vorhanden.

Dekoration

Sie sind herzlich eingeladen, unsere Location nach Belieben zu dekorieren. Bitte beachten Sie jedoch die folgenden Einschränkungen: Kerzen und bauliche Veränderungen sind nur eingeschränkt erlaubt (siehe unten). Konfetti und ähnliche kleinteilige Dekorationen sind aus Rücksicht auf den hohen Reinigungsaufwand leider nicht gestattet.

Bauliche Veränderungen dürfen nur nach vorheriger Absprache vorgenommen werden. Hinterlässt die Dekoration etc. bleibende Spuren, müssen Sie als Mieter diese auf eigene Rechnung entfernen lassen.

Tipp: Nutzen Sie einfach unsere vielen Aufhängemöglichkeiten an der Decke für Ihre individuelle Dekoration.

Offenes Feuer, Pyrotechnik sowie auch Nebelmaschinen etc. sind in der Location grundsätzlich nicht gestattet. Unsere Brandmeldeanlage ist direkt mit dem Notruf der Feuerwehr verbunden, ein Auslösen der Anlage zieht umgehend einen Einsatz der Feuerwehr nach sich. Die Kosten dafür hat der Mieter zu tragen, wenn er oder einer seiner Gäste für das Auslösen verantwortlich sind.

Kerzen dürfen Sie nutzen, wenn Sie diese in Kerzenständern/-haltern sicher befestigen. Kommt es zu Schäden bzw. erhöhten Reinigungsaufwand durch Wachs, Ruß etc., kommt dafür der Mieter auf.

Ist ein Feuerwerk gewünscht, empfehlen wir Ihnen einen professionellen Dienstleister, der die Anmeldung bei der Stadt/Feierwehr organisiert und einen geeigneten Platz auswählt.

Alle Deko-Elemente, die Bestandteil Ihres Angebotes bzw. Auftrags mit unserer Location sind, werden durch unser Personal aufgebaut. Extern organisierte Dekoration muss jedoch durch Sie oder den entsprechenden Dienstleister aufgebaut werden.

Hier verhält es sich genauso wie beim Aufbau: Alles, was Sie direkt über uns beauftragt haben, bauen wir ab. Extern beauftragte/organisierte Deko wird durch Sie oder Ihren Dienstleister abmontiert. Bitte setzen Sie sich rechtzeitig bzgl. der Abbauzeit mit uns in Verbindung.

Nein, wegen des enormen Reinigungsaufwandes sind Konfetti und andere kleinteilige Dekoration nicht erlaubt.

Das kommt darauf an, ob die EVENTGIESSEREI am Tag vor Ihrer Veranstaltung belegt ist. Besprechen Sie mit Ihrem Eventmanager, wann Sie frühestmöglich mit der Deko starten können.

Wir nutzen eine sehr hochwertige Tischdekoration mit Trockenblumen, die durch frische Blumen ergänzt werden kann. Unser Blumenschmuck wurde durch eine sehr erfahrene Floristin kreiert, die Sie für Ihr Event gern auch mit zusätzlichen Sträußen sowie Blumendekoration beauftragen können.

Selbstverständlich dürfen Sie einen Blumenkünstler Ihrer Wahl beauftragen.

Wir haben einige Vasen vor Ort.

Wir verwenden standardmäßig weiße Stoffservietten (für Hochzeiten) bzw. Servietten in neutralen Farben bei unseren Events.

Ihre Frage wurde hier noch nicht beantwortet? Rufen Sie uns an unter 0341 / 2425 0415 oder schreiben Sie uns an kontakt@eventgiesserei.de